KINDERGARTEN
Schwerpunkte der pädag. Arbeit

Haus der kleinen Forscher

Unser Kindergarten erhielt im November 2013, überreicht durch den Bundestagsabgeordneten Herrn Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, zum ersten Mal das Zertifikat von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Alle zwei Jahre reicht das Kindergartenteam ein Projekt zur erneuten Zertifizierung bei der Stiftung ein. An Fortbildungen und Workshops des lokalen Netzwerkes Kreis und Stadt Düren der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" nehmen die Erzieher*innen des Kindergartens, insbesondere des Forscherraums, regelmäßig teil.

Sie ermöglichen den Kindern, täglich eigenständig zu experimentieren und verschiedenste, naturwissenschaftliche Erfahrungen zu machen. Regelmäßig bieten sie angeleitete Experimente an und dokumentieren diese gemeinsam mit den Kindern.

Unsere Kindergarteneltern können, anhand von Fotos auf unserem Bildschirm im Flurbereich und im internen Bereich sowie den Portfolios der Kinder, diese Prozesse und Ergebnisse verfolgen. Bei Aktionsnachmittagen können sie gemeinsam mit ihrem Kind aktiv werden.

Einmal im Jahr findet bundesweit der Tag der kleinen Forscher statt. Unser Kindergarten beteiligt sich daran regelmäßig. Besucher können dann mit ihren Kindern, zu dem vom Haus der kleinen Forscher vorgegebenen Thema, mutmaßen, experimentieren und entdecken.

Familienzentrum Gemeindekindergarten Zauberwelt
Mörikestraße | 52445 Titz